Verhinderung von arbeitsbedingten Verletzungen

In den Studien herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass die körperliche Belastung bei der Verwendung eines reibungsreduzierenden Geräts geringer ist als bei der Verwendung eines herkömmlichen Baumwollzuglakens zur Neupositionierung eines Patienten. Aktuelle Daten des globalen Risikoberatungsunternehmens AON deuten darauf hin, dass sich bei der Umlagerung von Patienten fast doppelt so viele Beschäftigte im Gesundheitswesen verletzen wie bei der Umlagerung von Patienten zwischen Betten oder Stühlen. Zu diesen Aktivitäten gehören die Neupositionierung von Patienten im Bett (Boosting), die seitliche Neupositionierung und das Drehen (Wiggermann, 2021).

Wenn die Beeinträchtigungen der Patienten schwerwiegend sind, benötigen sie möglicherweise erhebliche, manchmal vollständige Unterstützung durch Pflegekräfte. Eine solche Hilfeleistung kann für diejenigen, die sie leisten, belastend sein und sie einem erheblichen Verletzungsrisiko aussetzen. Die Tatsache, dass die Positionierung horizontaler Geräte mit geringeren Zugkräften einhergeht, steht außer Frage (Omura, 2019; Weiner, 2016; Wiggermann, 2021; Bohannon, 1999). Mehrere Studien stützen diese Schlussfolgerung und legen nahe, dass die Verwendung eines Gleitlakens die Belastung des Pflegepersonals bei der Umlagerung von Patienten erheblich reduzieren kann (Omura, 2019; Baptiste-NcKinney, 2018; Garg, 2012).

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Immedia MultiGlide & MultiGlide SPU

Eine Studie untersuchte die für das Boosten erforderliche Spitzenkraft und stellte fest, dass sie im Durchschnitt bei Diafilm um 38,1 % niedriger war als bei normalem Bogenfilm, während der Impuls der Kraft im Durchschnitt 40,6 % niedriger war (Muona, 2022).

Diese Vorteile sind in Pflegeumgebungen relevant, in denen regelmäßig Umpositionierungen durchgeführt werden, einschließlich Einrichtungen, in denen Pflegekräfte individuell arbeiten können, wie z. B. häusliche Pflege.
 
Nach 3 und 6 Monaten der Verwendung von Schiebelaken nahmen Schmerzen sowohl im Nacken als auch im unteren Rücken sowie eine Behinderung durch muskuloskelettale Erkrankungen laut einer anderen Studie deutlich ab. Sie fanden eine signifikante Präferenz für das reibungsreduzierende Laken beim Vergleich der wahrgenommenen Anstrengung in Schulter, oberem und unterem Rücken sowie im ganzen Körper bei der Umstellung eines passiven Patienten im Bett (Weiner, 2016).
 
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Immedia GlideCushion & TurningMattress

Britische Vorschriften, die auf der europäischen Richtlinie zur manuellen Handhabung von Lasten basieren, sehen vor, dass Arbeitgeber das Verletzungsrisiko für Arbeitnehmer reduzieren müssen, wenn eine manuelle Handhabung unvermeidbar ist. Als Beispiel hierfür wird der Einsatz von Handhabungshilfen genannt.

Es wurde angenommen, dass eine kurze, reibungsarme Rolle, die in einer Studie mittlerer Qualität getestet wurde, den Kraftaufwand der meisten leitenden Pfleger (75 %) verringert, gefolgt von der langen Rolle (68 %). Die Forscher geben an, dass die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Handhabungsgeräte leicht zu positionieren sind und den Kraftaufwand für eine Bewegung auf einem Bett verringern, hauptsächlich unter Verwendung von Rollen (Pain, 1999).

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Immedia 4WayGlide & TwinSheet4Glide

Studien haben ergeben, dass die Verwendung von reibungsreduzierenden Gleitlaken weniger innere Belastungen für die Wirbelsäule verursacht als herkömmliche Baumwolllaken. Eine Studie ergab, dass beim Bewegen des Patienten in Richtung Kopfende des Bettes die Druckkraft im L5-S1-Gelenk 6500N beträgt und bei der Verwendung kleiner Hilfsmittel die durchschnittlichen Kraftspitzen 2000–3000N betrugen. Platten mit geringerer Reibung ähnlich zu 4WayGlide und TwinSheet4Glide erleichterte die Neupositionierung von Patienten, da weniger Kraft erforderlich war. (Muona, 2022)

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Drehvorrichtungen verbessern die Ergonomie

Eine qualitativ hochwertige Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die maximalen Rumpf- und Schulterflexionswinkel bei Patientendrehvorrichtungen während der Hin- und Wegdrehung des Patienten signifikant unterschiedlich waren. Drehgeräte zeigten eine deutlich geringere Muskelaktivität im Bizeps, Trizeps und linken/rechten Rückenstrecker als kein Hilfsmittel. Die Ergebnisse legen nahe, dass die in Patientendrehvorrichtungen integrierte Unterstützung beim Kippen des Patienten eine wesentliche ergonomische Überlegung sein kann, um das Verletzungsrisiko des Pflegepersonals im unteren Rücken und an den oberen Extremitäten zu verringern (Hwang, 2020).